• FREIE WÄHLER - Aktiv Politik in Pohlheim gestalten! "Unser Fraktionsteam"

• FREIE WÄHLER in Biebertal - unsere Heimat

• FREIE WÄHLER in Pohlheim - aktiv für SIE vor Ort

• 1
  • 2
  • 3

Dringlichkeitsantrag der FW: Öffnung des Schwimmbad Holzheim für die Badesaison 2021

Die FW Pohlheim fordert die Stadtverordnetensammlung auf am 17. Juni zu beschließen:

Der Magistrat der Stadt Pohlheim wird beauftragt, die für die Öffnung des Schwimmbades Holzheim notwendigen personellen und organisatorischen Erfordernisse für die Badesaison 2021 schnellstmöglich abzuklären und bereitzustellen. Alle Maßnahmen sollen in enger Ab- und Mitsprache mit dem Förderverein Schwimmbad Holzheim e.V. erfolgen.

Begründung:

Die Dringlichkeit des Antrages ist mit der zeitnahen Öffnung des Schwimmbads Holzheim (Freibad) verbunden. Die Arbeiten zur Betriebsaufnahme müssen unverzüglich beginnen können, um das Freibad Holzheim für die Badesaison 2021 zu öffnen. Die lokale Presse veröffentlichte am Samstag, dem 05.06.2021 eine Übersicht der geplanten Öffnungen der Freibäder im Landkreis Gießen. Erste Öffnungen erfolgten schon am Samstag, dem 05. Juni. Die Ausnahme ist das Pohlheimer Freibad im Stadtteil Holzheim.

Wie Bürgermeister Ruck nach einem Treffen mit dem Vorstand des Förderverein Schwimmbad Holzheim e.V. erklärte, bleibe das Freibad in diesem Jahr geschlossen.

Der Förderverein sehe sich nicht in der Lage, das Freibad zu öffnen. Die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Regina Thimm, erklärte hierzu, dass der Verein die Verantwortung in der Corona-Krise nicht tragen könne. Der Verein komme an seine Grenzen und könne die Voraussetzungen für einen sicheren Betrieb des Freibades nicht alleine gewährleisten.

Die Fraktion der FREIE WÄHLER dankt dem Förderverein Schwimmbad Holzheim e.V. für ihre langjährige sehr gute Betreuung des Freibades, dass neben den Pohlheimer Badegästen auch von zahlreichen Menschen aus der näheren Umgebung genutzt wird. Gerade nach einer längeren Zeit der Unterbrechungen und Einschränkungen der sozialen Kontakte, müssen alle Anstrengungen unternommen werden, den gewohnten Lebensverlauf, gerade für die Kinder und Jugendlichen, wieder zu ermöglichen.

In Zeiten der Not ist die Kommune gefordert, dem Verein, der viele Jahre das Freibad für alle Badegäste bestens betreut hat, beim Betrieb des Freibades helfend unter die Arme zu greifen, um auch in 2021 eine hoffentlich schöne Badesaison zu erleben.

(14.6.2021)

SPEZIALISTEN VOR ORT

FREIE WÄHLER als Garant für Zuverlässigkeit und Beständigkeit in der Kommunalpolitik

FW FREIE WÄHLER Pohlheim