Einsatz für den Naturschutz in Grüningen

Ewald Seidler, FREIE WÄHLER, bringt mit dem anhängenden Beitrag wieder Bewegung in die Diskussion um den Grüninger Steinbruch.

Fakt ist, dass es seit 30 Jahren (!) einen Rekultivierungsplan gibt, die den Eigentümer des Geländes dazu verpflichtet im Rahmen der Rekultivierung Biotope zu schaffen. Dies ist bisher nicht im ausreichenden Maße erfolgt.

Der dort 1991 noch vorkommende Kammmolch ist inzwischen ausgestorben, die Geburtshelferkröte ist noch zu retten. Dazu bedarf es aber weiterer Anstrengungen.

Natürlich werden die Rechte des Eigentümers bezüglich der Verfüllmengen anerkannt, aber ebenso wird die Einhaltung der Naturschutzauflagen gefordert.

In diesem Zusammenhang sind Äußerungen des Bürgermeisters Ruck, man habe keinen Einfluss auf Privatflächen für die Ausweisung eines Naturschutzgebietes, in der Sache falsch und dienten nicht Pohlheimer Interessen. Im Bereich des neuen Naturschutzgebietes „Lückebachaue“ befinden sich zum Beispiel viele private Flächen.

Screenshot 2021 06 08 120139

SPEZIALISTEN VOR ORT

FREIE WÄHLER als Garant für Zuverlässigkeit und Beständigkeit in der Kommunalpolitik

FW FREIE WÄHLER Pohlheim